Bahnhof Luzern tägliches Fortschrittstracking mit Terrymapper

27 September 2022

Bahnhof Luzern tägliches Fortschrittstracking mit Terrymapper

Der Einspurabschnitt der Zentralbahn beim Bahnhof Luzern wurde in 2021/2022 auf eine Doppelspur ausgebaut. Dies ging einher mit einer umfassenden Neugestaltung des gesamten Schienenvorfeldes. Das Projekt zeichnet sich unter anderem durch ihre hohe technische Komplexität, einer Vielzahl von Akteuren und einen sehr straffen Terminplan aus. Die SBB nutzte die Lösung Terrymapper zum Fortschrittstracking und zur verbesserten Koordination der Akteure. Terrymapper erlaubte der SBB eine automatisierte, tägliche Drohnenbefliegung durch Personal vor Ort. Die Datenauswertung (insb. georeferenziertes Orthofoto, 3D Modell, Punktwolke) lagen im Mittel innert weniger Stunden vor.

Die Vorteile für den Kunden:

  • Flexibilität bei gleichzeitiger, massiver Reduktion der Kosten: Die Befliegung durch Personal vor Ort ermöglichte eine lückenlose Baustellendokumentation zu einem Bruchteil der Kosten ggü. klassischer Befliegung und ermöglichte zudem den flexiblen Einsatz bei relevanten Baustellenvorfällen.
  • Aktualität der Daten ermöglicht neue Formen der Zusammenarbeit: Mit der automatisierten Prozessierungspipeline und schnellen online Verfügbarkeit der Resultate (inkl. Projektpläne) auf Terryx stehen allen Akteuren hochaktuelle Daten zur Verfügung. Dadurch wurden insbesondere die Möglichkeit geschaffen, dass Baustellensitzungen und Baustellenbegehungen remote stattfinden können. Dazu wurde die Lösung Terrydeck im Praxiseinsatz genutzt.
,