27 September 2022 Mathis Passeraub

Parametrische BIM Projektierung

In-Terra konnte für einen Kunden eine parametrische Planung eines Steinschlagnetzes realisieren.

Im Vergleich zu 2D-Planungsansätzen ist der 3D-Konstruktionsaufwand mit der BIM-Methodik in frühen Projektphasen (Vorstudie, Vorprojekt) relativ aufwendig.

Zur Beschleunigung der Projektierung in den frühen Projektphase bietet sich als Alternative zu einer ‘manuellen’ BIM-Modellierung die parametrische BIM-Modellierung an. Dabei werden die BIM-Objekte mit parametrisierbaren Eigenschaften versehen, welche sich über nutzerzugängliche Eingabefelder verändern lassen. Dies ermöglicht dem Endnutzer ohne Programmierkenntnisse eine automatische Variantenerstellung auf Basis der programmatisch definierten Modelle und inhärenter Konstruktionsregeln.

Der aufgezeigte Nutzen der parametrischen Planung liegt in der sehr effizienten Realisierung von Variantenstudien und Vorprojekten. Die Modifikation des Projektes mittels definierter Parameter erlaubt eine flexible ‘on-the-fly’- Aktualisierung des Projektes, was zudem eine live-Projektierung mit dem Endkunden oder im Planerteam ermöglicht. Mit entsprechender Projektvorbereitung bietet der parametrische Planungsansatz auch Vorteile für rasche Planänderungen in der Bauausführung.

,